archiv-newsHerrenNewsNeuer Keeper für den FCM: Topi Valtonen

Juni 30, 2022
https://fcm-schwerin.de/wp-content/uploads/2022/06/Topi.jpg
Der erste Neuzugang für die kommende Oberliga-Saison ist Topi Valtonen. Der Torhüter wechselt vom FC International Leipzig e.V. zum FC Mecklenburg Schwerin. Und somit auch etwas dichter an seine Heimat, denn Topi kommt ursprünglich aus Finnland.
„Nach dem schmerzhaften Verlust unserer Keeper Maximilian und Gerome, haben wir uns den Markt genau angeschaut. Der großgewachsene Finne Topi ist uns da quasi in die Hände gefallen. Er hat für sein junges Alter schon eine sehr gute Ausstrahlung und ist einfach ein super Typ. Zuletzt spielte Topi bei Inter Leipzig, er weiß also auch wie Oberliga geht.“ so Cheftrainer Stefan Lau bei der Vertragsunterzeichnung.
Der 1,91 m große Schlussmann sieht seine Stärken auf der Linie mit einer guten Reaktionsfähigkeit. Inter Leipzig war seine erste Station in Deutschland. Zuvor spielte Topi in der 2. Finnischen Liga, wo er sogar als bester Torwart 2019 ausgezeichnet wurde. „Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich bin hier um möglichst viele Spiele mit Euch zu gewinnen und werde alles dafür geben.“ sagt der 23-jährige Keeper.
FCM Sportdirektor Björn Blechenberg heizt unterdessen schon mal Kampf um das Tor an: „Erst mal möchte ich die Gelegenheit nutzen um uns im Namen des FCM beim BSM Sportmanagement zu bedanken, die uns beim Wechsel von Topi unproblematisch unterstützt haben. Es war uns wichtig neben Samuel noch einen „erfahreneren Keeper“ dabei zu haben. Beide haben natürlich die Chance sich in der Vorbereitung zu zeigen. Ich erwarte einen heißen Kampf um diese Position!“
Herzlich Willkommen beim FC Mecklenburg Schwerin, Topi.
T./F.: Carsten Darsow
Das Torhüter-Team für die kommende Saison – Topi Valtonen, Stefan Lau, Samuel Aphrem

Anschrift

FC Mecklenburg Schwerin e.V.
Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin

VEREINSAPP

Kontakt

Telefon: 0385 565 071
Fax: 0385 500 79 28
E-Mail: info@fcm-schwerin.de

Folgt uns auf

youtube instagram twitter facebook

Gefördert durch


IDS DOSB

© FC Mecklenburg Schwerin e.V.