HerrenNewsVereinFußball im Schongang

Januar 13, 2023

FC Mecklenburg Schwerin bietet Walking-Fußball an – und sucht Mitstreiter, die es langsamer angehen wollen. (Gerne über unsere Homepage unter Herren/Probetraining anmelden)

Viele Sprints, robuste Zweikämpfe, intensive Kopfballduelle – das alles macht ein Fußballspiel aus. Irgendwann, wenn der Körper nicht mehr so kann wie der Geist es will, dann ist dieses beliebte Spiel bei vielen aber nicht mehr die erste Wahl, wenn es darum geht, sich auch körperlich fit zu halten.

„Muss gar nicht sein“, sagt Alexander Klähn. Klähn ist Vereinssportlehrer beim FC Mecklenburg Schwerin und immer auf der Suche nach neuen Ideen, die der Klub anbieten kann. Erst vor kurzem rief der Verein eine Darts-Abteilung ins Leben, jetzt steht Walking-Fußball auf der Liste. Walking-Fußball heißt übersetzt „Geh-Fußball“ und wie der Name es schon vermuten lässt, soll es bei dieser Art des Kickens so gemächlich zugehen, dass gerade ältere Semester von diesem immer populärer werdenden Trend profitieren können.

Das Regelwerk ist klar formuliert: Mit oder ohne Ball am Fuß darf während der Partie nur gegangen werden, laufen beziehungsweise rennen ist untersagt. Pässe und weitere Schuss-Varianten dürfen maximal hüfthoch vollzogen werden. Im Spielverlauf sind harter körperlicher Kontakt sowie Fouls verboten, zudem wird ohne Abseits und ohne Torwart auf Minitore gespielt. Auf dem Platz stehen jeweils sechs Spieler einer Mannschaft, wobei die Aufstellung flexibel gestaltet werden kann.

„Es kann aber auch mit weniger Kickern pro Team gespielt werden“, sagt Klähn, der sich über zahlreiche Anmeldungen freuen würde. Einer, der auf jeden Fall mitmachen möchte, ist Hartmut Rother. Rother ist 72 Jahre alt und sucht eine regelmäßige sportliche Betätigung. Fußball war zwar nie seine große Liebe, aber die Idee von Walking-Fußball gefällt ihm. „Gemeinsam mit anderen am Ball bleiben und auch im Alter neue Wege gehen – so könnte das Motto doch lauten“, sagt der Schweriner. Der FCM will Trainingsmöglichkeiten draußen und in der Halle anbieten. „Uns ist es auch wichtig, dass innerhalb der Gruppe neue Kontakte geknüpft werden können“, so Klähn, der Anmeldungen in der FCM-Geschäftsstelle unter 0385-565071 zwischen 8 und 15 Uhr entgegen nimmt.

In MV gibt es bereits einige Vereine, die diese Sportart anbieten. Der PSV Wismar, der 1. FC Neubrandenburg und auch die Fußball-Sparte des SV Warnemünde Fußball. Auch der Landesfußball-Verband (LFV) hat Walking-Fußball auf dem Schirm. „Wir wollen im kommenden Jahr eine Schulungsmaßnahme für Trainer und auch ein Turnier anbieten“, sagt Sebastian Turowski, Geschäftsführer des LFV. Vielleicht ist dann ja auch schon eine Gruppe des FCM mit am Ball.

Quelle / Text und Foto: SVZ – Hans-Georg Taken

Folgt uns auf

youtube instagram twitter facebook

#nurgemeinsamfcm

Anschrift

FC Mecklenburg Schwerin e.V.
Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin

Kontakt

Telefon: 0385 565 071
Fax: 0385 500 79 28
E-Mail: info@fcm-schwerin.de

Gefördert Durch

IDS DOSB IDS DOSB

© FC Mecklenburg Schwerin e.V.