Nur einen Tag nach dem gelungenen Saisonauftaktveranstaltung und der Niederlage der Herren war die D4 bei den grünen Piraten in Pampow zu Gast. Das hat unsere Kicker natürlich extra motiviert. Beim MSV Pampow wird nur mit 7+1 gespielt, was besonders viel Laufarbeit für die Spieler bedeutet hat da trotzdem auf dem verkürzten Großfeld gespielt wird.
Nach einer konzentrierten Spielvorbereitung wurden die Jungs noch einmal auf ihre Stärken und Schwächen hingewiesen. Das letzte Spiel und auch die Erfahrungen aus der letzten Saison haben gezeigt das durch das hohe Anlaufen eine gewisse Konteranfälligkeit entsteht. Deshalb haben die Trainer noch einmal darauf hingewiesen wie wichtig es ist bei Ballverlusten sofort aktiv auf den Ball zu gehen um das Umschaltspiel der Gegner zu unterbinden.
Nach 7 Minuten stand es allerdings schon 2:0 für den MSV Pampow. Der Gegner hat es wieder geschafft mit langen Bällen in die Spitze unsere Abwehr zu überlaufen. Trotzdem ließen die Jungbullen die Köpfe nicht hängen. Die Trainer motivierten von außen und appellierten daran weiter Fussball zu spielen und im Mittelfeld früher zu stören. Auch Kapitän Jobst übernahm Verantwortung und kurbelte das Kombinationsspiel aus dem Zentrum heraus an. Schon in der 12 Minute gelang der Ausgleichstreffer. Jari konnte eine Freistoß von Gustav abfälschen wodurch der Ball aus kurzer Distanz im Tor landete. Die D4 hat verstanden das sie robuster auftreten muss und konnte viel Konter schon in der Entstehung unterbinden. Trotzdem gelang es den Pampowern ab und zu durchzubrechen, was dann durch Bruno oder den Abwehrverbund aus Prince, Levi und Gustav meist gut gelöst wurde. In der 28 Minute konnte Gustav dann sogar den Ausgleich erzielten mit einem direkt verwandelten Freistoß an der Strafraumgrenze. Pünktlich zur Halbzeit stand es also 2:2 und das Spiel konnte von vorne beginnen.
Aus der Kabine kamen die Jungbullen dann hochmotiviert. Der Torwart wurde gewechselt und Oskar erhielt seinen ersten Einsatz in dieser Saison. In der 35 Minute hatte Prince sich ein Herz gefasst und schoss aus der 2ten Reihe kraftvoll aufs Tor. Der Ball schlug im langen Eck ein und die Freude bei der Mannschaft war groß das Spiel gedreht zu haben. Pampow hatte sich allerdings noch nicht aufgegeben und konnte in der 38 Minute wieder ausgleichen. Beide Mannschaften agierten jetzt auf Augenhöhe und das wurde auch von den Zuschauern honoriert die ein sehr spannendes Spiel sahen. Beide Mannschaften spielten auf Sieg und rückten weit auf. Kurz vor Schluss in der 57 Minute tauchte Carlos nach einem Konter allein vor dem gegnerischen Tor auf und netzte souverän ein.
Neben dem knappen Sieg nehmen die Jungs vor allem eins mit aus dem Spiel. Wenn Einsatz, Laufbereitschaft und Wille über 60 Minuten stimmen dann stimmt auch das Ergebnis. Das Zusammenspiel von Prince und Fiete auf der rechten Seite wird immer Besser. Auch Carlos und Gustav auf der linken Seite funktionieren sehr gut zusammen. Unsere heutigen Einwechselspieler Lucas, Oskar, Dominik und Jakob haben sich hervorragen eingefügt und sofort die ihnen zugewiesen Aufgaben erfüllt. Dieser Sieg ist eine klare Mannschaftsleistung.
F./T.: Rene Michaelis