Eine neue Initiative, die Anfang des Jahres innerhalb des FC Mecklenburg Schwerin ins Leben gerufen wurde, soll nun Spielern des Gunjur United FC in Gambia ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ziel der Aktion war es, nicht mehr benötigte oder überflüssige Sportartikel, neu oder gebraucht, einer sinnvollen und hilfreichen Weiter-Nutzung zuzuführen und Menschen damit glücklich zu machen! Es wurden z. B.: Trikots, Stutzen, Hosen, Bälle, Fußball-/Sportschuhe, Leibchen und Schienbeinschoner gesammelt.
Über die Geschäftsstelle des FCM wurde die Aktion gesteuert – über Maddi Camara, dessen Sohn in der Jugend des FCM spielt, entstand der Kontakt nach Gambia. Somit ist gewährleistet, dass die Sportartikel auch da ankommen, wo sie benötigt werden!
Alexander Klähn (Vereinssportlehrer FCM) dazu: „Wenn man dann sieht, unter welchen Bedingungen und Umständen in Gambia Fußball gespielt wird und das trotzdem mit einer unglaublichen Begeisterung, dann ist es klasse und beneidenswert! Oft spielen sie barfuß auf einem Lehmacker oder ausgetrocknetem und verdorrtem Gras. In den Städten ist es oft ähnlich, allerdings meist nicht so extrem. Diese Aktion ist sicherlich nur ein kleiner Beitrag!“
Text: Andreas Melhorn
Foto: Alexander Klähn