Das Hinspiel der Relegation um den Regionalliga Aufstieg zwischen dem JFV Neuseenland e.V. (Meister Sachsen) und dem FC Mecklenburg Schwerin (Meister MV) endete mit einem 1-1 Unentschieden. Die Jungbullen von Anpfiff an die aktivere Mannschaft und auch wenige Minuten nach Spielbeginn mit dem ersten Riesen. Breitkreutz wurde steil geschickt und sah sich nur noch dem Torwart gegenüber, doch sein Abschluss segelte übers Tor und es ging torlos weiter. Schwerin weiterhin mit dem Versuch gefährlich vor das JFV Gehäuse zu gelangen, doch der finale Pass meist unsauber oder die Hereingaben flogen an Freund und Feind vorbei. Der Gastgeber beschränkt auf kompaktes verteidigen und Umschalt Momente, die allerdings in der Schweriner Hintermannschaft ihr Ende fanden. So sollte es torlos, bei heißen 27 Grad, in die erfrischende Halbzeit Pause gehen.
Nur 3 Minuten nach Wiederanpfiff explodierte das FCM Stimmungsbarometer dann gewaltig. Nach einem sauber vorgetragenen Angriff landete der Ball bei Soltani, der das Spielgerät volley in die Maschen zum 1-0 bugsierte. Doch statt weiter aktiv zu bleiben, schien es eher als wollten die Jungbullen das Ergebnis verwalten. So brachte man den Gegner ins Spiel und fand sich nun in vielen defensiv Aufgaben wieder. Knapp 10 Minuten nach der Schweriner Führung sorgte der pfeilschnelle Leinung dann auch folgerichtig für den Ausgleich und der JFV stellt die Uhr wieder auf Null. In der Folge hatten beide Mannschaften immer mal wieder gefährliche Tor Annäherungen. Doch mit zunehmender Spielzeit merkten man beiden Teams den Kräfte Verschleiß an, aber ein Stück weit auch die Angst vor dem vielleicht alles entscheidenden Fehler der zur Niederlage führen könnte. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden. Dabei die Jungbullen sicher das aktivere Team, doch eben noch nicht mit der vollen Überzeugung im eigenen Spiel!
Das gilt es nun am kommenden Sonntag, beim alles entscheidenden Spiel im eigenen Stadion, besser zu machen und so für den Aufstieg zu sorgen.
Dabei brauchen wir eure Unterstützung, also am Sonntag d. 02.07.2023 um 12 Uhr ALLE nach Lankow #nurgemeinsamfcm
AUFSTELLUNG: Aphrem, Mausolf, Lenkeit, Zellmann, Schiemann, Brügmann (80. Fessler), Soltani, Jantzen (89. Lange), Rathmann, Weidenhöfer (59. L. Müller), Breitkreutz
weiter im Kader: Celep, Feix, Dourouklakis, K.Müller