65. Internationaler Trainer-Kongress (ITK) in Bremen
Unter dem Leitthema „Periodisierung“ veranstaltete der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL) seinen bereits 65. Internationalen Trainer-Kongress, der in der vergangenen Woche in Bremen stattfand. Unter den 950 teilnehmenden Fußballtrainer*innen mit A, A+ und Pro-Lizenz war auch unser Cheftrainer Stefan Lau, der sich bei diesem Stelldichein der Fachleute über die neuesten Trends im Trainerwesen informierte.
Hansi Flick, Ralf Rangnick, Frank Baumann, Robin Dutt, Hannes Wolf – die Liste der Top-Referent*innen des 65. ITK des deutschen Fußballtrainer-Verbandes las sich wie ein „Who is Who“ des deutschen und internationalen Fußballs. „Mit diesen namhaften Referenten ist uns eine qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltung gelungen, die sehr lehrreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war“, zeigte sich der BDFL-Präsident Benno Möhlmann zufrieden, der als Wahlbremer und ehemaliger Profispieler des SV Werder Bremen beim Kongress in der Hansestadt ein Heimspiel erlebte.
„Bei den interessanten Vorträgen und Praxis-Demonstrationen auf dem Trainingsgelände des SV Werder Bremen gab es eine ganze Reihe wertvoller Erkenntnisse, die in die Arbeit auf und neben dem Trainingsplatz eingebaut werden können“, so Stefan Lau: „Die Anregungen von Top-Trainern, aus der Wissenschaft und durch den Austausch mit anderen Trainerkolleginnen und -kollegen waren für mich sehr hilfreich.“
Über den Bund Deutscher Fußball-Lehrer:
Der BDFL ist der Berufsverband der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) lizenzierten Fußballtrainer*innen mit UEFA-A-Lizenz und UEFA-Pro-Lizenz. Die zentralen Aufgaben des Verbandes sind unter anderem die Interessenvertretung des Berufsstandes sowie die Fortbildung der Trainer*innen. Der BDFL wurde 1957 von Trainergrößen wie Sepp Herberger, Dettmar Cramer und Heinz Lucas gegründet.