dartNewsvereinSteel-Dart-Abteilung gestartet

Oktober 19, 2022
https://fcm-schwerin.de/wp-content/uploads/2022/10/IMG-20221014-WA0015-e1666168826362.jpg

Im Freundeskreis, um Abteilungsleiter Axel Schröder, erwuchs die Idee eines aktiven Sportbetriebs für Dart. „Zuvor haben wir immer selbst privat gespielt oder im Fernsehen die Weltmeisterschaft verfolgt“, sagt Schröder. Im Vereinsgebäude des FCM bekam die junge Abteilung die Möglichkeit mit drei Dart-Scheiben, auch Boards genannt, ihrem Hobby nachzugehen. Sicherlich noch nicht ausgereift, aber der Anfang ist gemacht. Angestrebt wird, die Boards fest zu installieren, für mehr Licht zu sorgen und in der Quintessenz irgendwann die Standards des Dartverbands MV zu erfüllen.

Die Abteilung besteht, nach dem ersten Treffen am vergangenen Freitag, dem auch Vereinspräsident Herr Andreas Ruhl beiwohnte, derzeit aus 10 Mitgliedern. Dart unterscheidet sich in weiten Bereichen von populären Sportarten wie beispielsweise Fußball. „Es gibt keinen Trainer, und obwohl es auch ein Mannschaftssport ist, ist man sich selbst doch der größte Gegner“, sagt Schröder. „Es ist die volle Konzentration gefragt, wenn man nicht ganz bei der Sache ist, merkt man das sofort an der Leistung. Dennoch ist es ein Sport, der Jung und Alt verbindet. Denn im Dart ist es durchaus möglich, dass ein 70-Jähriger gegen einen zwölfjährigen antritt, ohne dass einer der beiden irgendwelche Vorteile hat. Eine bestimmte Technik, wie man die Pfeile am besten an den gewünschten Fleck auf die Scheibe befördert, gibt es nicht“, erläutert Schröder. “ Da hat jeder seinen eigenen Stil und muss herausfinden, was am besten mit dem verwendeten Pfeil funktioniert – das ist Gefühlssache.“

Wer bei der Dart-Abteilung mitspielen möchte (vorerst ab 18 Jahren), kann in der nächsten Wochen am Mittwoch den 26.10., ab 18 Uhr gerne im Vereinsgebäude des FCM vorbeikommen. Weitere Termine folgen. Interessierte haben dann die Möglichkeit, sich von der Abteilung und den Menschen ein persönliches Bild zu machen. Anfragen und weitere Infos gibt’s auch per Mail an darts@fcm-schwerin.de.

Anschrift

FC Mecklenburg Schwerin e.V.
Ratzeburger Straße 44
19057 Schwerin

Kontakt

Telefon: 0385 565 071
Fax: 0385 500 79 28
E-Mail: info@fcm-schwerin.de

Gefördert Durch

IDS DOSB

Folgt uns auf

youtube instagram twitter facebook

VEREINSAPP

© FC Mecklenburg Schwerin e.V.